von https://at.indymedia.org/node/21805
gepostet am 29. November 2011 – 2:07 von abrissbaggerWas / Wo / Wann
Stadt / Gemeinde:Wien
Adresse / Location:Ammerlinghaus, Stiftgasse 8
Datum:8 Dez 2011 – 18:01
Veranstaltungstyp:Konferenz
Termin: Do 8.12. 18 Uhr
Ort: AmerlinghausFlyer und Plakat im Anhang
Nach der Hausbesetzung ist vor der Hausbesetzung
In den letzten Jahren häufen sich in Wien wieder Hausbesetzungen. Die einzelnen Aktionen und Projekte sind dabei nicht separat zu sehen, sondern bauen immer zum Teil auf bereits gemachten Erfahrungen auf. Trotzdem stehen die Besetzer_innen oft immer wieder vor den selben Herausforderungen, Problemen und Fragen. Der Umgang damit muss jedes Mal aufs neue gelernt werden, nicht zuletzt weil die Reflexion oft nur in kleinen Gruppen statt findet. Ansätze und Erkenntnisse dieser Diskussionen werden meist nicht in einem größeren Rahmen geteilt und können dadurch nur schwer in ein neues Haus mitgenommen werden.
Die Besetzung des Epizentrums und die danach wahrnehmbare Stille wird als Anlass genommen, Erfahrungen, Ansprüche und (Selbst-)Kritik zusammenzuführen, so lange die Eindrücke noch relativ frisch sind.
Deswegen sind alle Interessierten dazu eingeladen, gegen die Wiederholung der ewig gleichen Muster, für eine reflektiertere Praxis bei zukünftigen Besetzungen einen kollektiven Diskussionsprozess zu beginnen.
For a worthwhile education, learn the [four] r’s: resist, rebel, revolt [and reflect].