epizentrum wien
die Wilde 13: Westbahnstraße 13 besetzt
Categories: General

Am Freitag den 11.11.2011 wurde das Haus Westbahnstraße 13 besetzt.

Noch am Abend wurde Hof und Haus von polizei blockiert und belagert. Bis zu 50 Leute im haus ließen sich die Stimmung dadurch nicht vermiesen und feierten im Haus bis am frühen Morgen.

Nach einer gegen Schluss hin turbulenten unangemeldeten Tanzdemo vom Museumsquartier über Mariahilfer Straße und Lindengasse, vorbei an Grünen und (ex-)Epizentrum, bezogen WEGA und Einsatzeinheiten im gesamten siebten Bezirk Stellung, um ab 20 Uhr dann doch (in die Umgebung) abzuziehen. Der Eigentümer, eine Immobiliengesellschaft, erwartet eine Beendigung der Besetzung am Sonntag, bevor er einen Räumungsauftrag in Erwägung zieht.

Klar bleibt jedoch – so oder so:

Schmeisst ihr uns aus diesem raus, gehen wir ins nächste Haus!

Überall in der Stadt wird günstiger Wohn- und Lebensraum bewusst dem Verfall preisgegeben, um einen Abriss besser „legitimieren“ zu können. Die (im siebten) grüne Bezirksvertretung sieht dabei meist nicht nur tatenlos zu, sondern unterstützt diese fùr die Bevölkerung kostspielige (steigende Mieten) Geschäftspraxis (wie in der Lindengasse 60-62) gegen minimale „Zugeständnisse“ (ein kleiner park für die neuen zahlungskràftigen Nachbarn) sogar.

Die Häuser denen, die drin wohnen!

Kein Gott – kein Staat – kein Mietvertrag!

ein weiterer Text auf Indymedia
Pressespiegel

4 Comments to “die Wilde 13: Westbahnstraße 13 besetzt”

  1. […] Computersicherheit. Security Awareness. Linux) Campus Life in Campus Linde & Campus Wilde, Neues vom Epizentrum Telekolleg: Naturwissenschaften und Technik: Energie, Verkehr, Umwelt (mehr […]

  2. abundzu sagt:

    Ich begrüße jede Aktion, welche ein Bewusstsein dafür schafft, dass es zuviele Spekulationen um Mietshäuser gibt.

    Ebenso positiv ist, wenn Hausbesetzungen/Aktionismus einige Leute dazu bewegt über die steigenden Mietpreise nachzudenken und dass es einen massiven Einschnitt in die Lebensqualität Vieler bedeutet.

    Weiter so!

  3. Wegen der anhaltenden Geld- und Platzprobleme in Campus Linde und Campus Wilde gibt es seit voriger Woche ein Telekolleg der Freien Universitaet Wien:
    http://freieuniversitaet.wordpress.com
    neue Seiten dort:
    http://polittaschenspielerprobleme.wordpress.com
    (mit besonderer Beruecksichtigung Papademos und Monti)
    und http://wirtschaftsregierungsprobleme.wordpress.com
    (ca. 5kB Text, aber soeben beim Editieren ohne Autosave abgestuerzt und muss naechste Woche neu geschrieben werden)

    Vernetzung ist ueber die Kommentarseiten dort (oeffentlich sichtbar) oder ueber die Anmeldeseite dort (bitte Vernetzungswunsch angeben) BEHELFSWEISE moeglich.

    Besser ist aber allemal das persoenliche Treffen, hoffentlich bald wieder im Plenum und in Themengruppen!

  4. Loni sagt:

    Liebe Wilde 13!

    Als ich heute von der Besetzung der Westbahnstraße 13 erfahren habe, habe ich mich sehr gefreut. Ich habe die ersten 15 Jahre meines Lebens in diesem idyllischen Haus verbracht, bis wir im Mai umgezogen sind, da dieses 2012 zu einem schicken, hochpreisigen Bobohaus umgebaut wird, das sich meine Familie nicht mehr hätte leisten können. Das Haus ist heruntergekommen, die Wohnungen klein, aber der hof und das ganze Umfeld vom 7. Bezirk so idyllisch und lebenswert, dass es mir wehtut diesen Raum wieder nur den Reichen zu überlassen. Eine Freundin hat gemeint:“wenn man in diesen Hof reingeht, hat man das Gefühl man geht in ein Bilderbuch.“
    Die Hausbesitzer haben uns ein faires Angebot für eine sehr gute Wohnung gemacht, dennoch fühle ich mich einwenig vertrieben. Ich denke schon lange, dass dieses Haus besetzt gehört, darum freue ich mich und drücke euch die Daumen!