Die Bekämfpung von patriachalen und sexistischen Strukturen ist keine „Frauensache“, deshalb findet am Donnerstag den 24.11 das dritte Treffen der selbstreflexiven, antipatriachalen Männer*runde statt. Ziel ist es das soziale Geschlecht zu dekonstruieren, eine Entmännlichung voranzutreiben und in uns eingeschriebene Rollenbilder, Sexismen und Unterdrückungsmechanismen abzubauen und zu überwinden, um zu einer neuen profeministischen Praxis zu finden. Wer bei Entmännlichung Kastrationsängste verspürt und sein Geschlecht auf das zwischen den Beinen verkürzt, wird sich in dieser Runde nicht wohl fühlen! Und das ist gut so!
Zumindest beim nächsten Treffen werden wir uns mit (unseren) Grenzüberschreitungen auseinandersetzen. Als Vorbereitung empfehlen wir den Text „Was, wenn du einer Grenzverletzung beschuldigt wirst?“ ( http://resistas.blogsport.eu/?page_id=115 ) zu lesen, er wird uns als Diskussionsgrundlage dienen.
In den ersten beiden Treffen setzte sich die Runde aus weißen, großteils heterosexuellen Männern* aus der neuen Mittelschicht zusammen. Wir sind uns dieses Problems bewusst, doch würden wir den Status Quo gerne ändern, Anregungen und Kritik sind mehr als willkommen! Auch nicht männlich* sozialiserte Menschen können gerne vorbeischauen, derzeit legen wir jedoch einen Fokus auf „Selbst“-reflexion und -hilfe um zu einer profeministischen Praxis für Männer zu gelangen. Es sind auch Treffen in Planung, zu denen feministische Gruppen und Einzelpersonen gezielt geladen werden, um auch deren Perspektiven in unsere Gedanken und Praxis einfließen zu lassen.
Diese Runde ist schon länger angedacht, wurde jedoch spätestens seit der Besetzung der Lindengasse 60-62, auch bekannt als Epizentrum, für uns unumgänglich. Wir halten den Umgang mit sexualistierten Übergriffen für unzureichend und möchten unseren Teil dazu beitragen diesen zum besseren zu ändern Wir solidarisieren uns explizit mit allen Opfern sexualisierter Gewalt, egal ob in Freiräumen oder sonstwo!
Links:
Auf der Hoehe der falschen Zeit (Text zu antisexistischen Männergruppen, wurde beim zweiten Treffen diskutiert)
https://at.indymedia.org/node/21617
Pro-feministisch: Wieso nicht!?!
https://at.indymedia.org/node/21647
Was, wenn du einer Grenzverletzung beschuldigt wirst?
https://at.indymedia.org/node/21646
said the pot to the kettle
feminist theory for anarchist men
http://www.tangledwilderness.org/pdfs/saidthepottothekettle-letter.pdf