epizentrum wien
Epizentrum eröffnet!
Categories: General

Adresse: Epizentrum, Lindengasse 60, 1070 Wien  |  epizentrum.noblogs.org |  epizentrum@riseup.net  | Infonummer: 0681 83 72 49 72

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen unter:
https://at.indymedia.org/node/21321

Es folgt der Text von einem Nachbar_innenflyer, danach ein Flyer zum Verteilen auf Demo / Versammlung am 15. Oktober.

Flyer zum Ausdrucken sind ganz unten verlinkt.

Hallo liebe Nachbar_innen & Interessierte!

Wir sind seit heute, 14.Oktober, in Wien Neubau einquartiert und laden euch alle herzlich ein auf einen Sprung vorbeizuschauen. Uns verbindet das Vorhaben leerstehenden, ungenützten Raum zu gestalten und unentgeltlich in einen Raum zu verwandeln, wo sich Platz für Aktivitäten findet, die nicht von kommerzieller Vermarktung und Profitinteresse bestimmt werden sollen.

Durch die tollen Leistungen der schwarz-blauen Regierung bei der Privatisierung der BUWOG sind wir in der glücklichen Lage, dass uns ein paar Tausend Quadratmeter zur Verfügung stehen. Danke dafür an KHG, Meischberger und die Lehmann Brothers.<--break->

„Alles super sauber!“ (BUWOG-Slogan)

Da das Gelände auf dem wir uns befinden riesig ist und es sowohl über große, als auch kleine Räume verfügt, sind euch und uns räumlich und infrastrukturell keine Grenzen gesetzt. Wir werden putzen, verschönern und dann auch gleich loslegen mit Sachen die Spaß machen!

Hier ein kurzer Fahrplan für die nächsten Tage, der gerne von euch um Programm ergänzt werden kann! Wir freuen uns über eure Beteiligung!

Als erstes werden wir ein paar Räume einrichten, die uns wichtig sind: ein Cafe, eine Bibliothek, ein Infoladen, ein Kino, Wohn/Schlafräume, Kinder- sowie Frauen*_Lesben_Inter_Trans-Räume, Werkstätten, Ateliers,…

Gekocht wird gemeinsam im Sinne einer ‚Volxküche’, Hungrige können selbst in der

Küche tatkräftig mithelfen. Es werden keine fest gesetzten Preise pro Portion

verlangt, sondern jede Person kann selbst entscheiden, wie sie unterstützen will/kann.

„Wo woar mei Leistung?“ (Zitat Walter Meischberger)

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal herzlich bei Karl Heinz Grasser bedanken. KHG hat bewiesen, dass auch in Zeiten des globalisierten Kapitalismus nicht alles durch Leistung erreicht werden muss, manchmal reicht es auch einfach „schön-blöd“ zu sein. Wir erwarten nicht, dass politische/wirtschaftliche Repräsentant_innen Handlungen setzen, sondern nehmen die Dinge selbst in die Hand!

 

Hier bisher geplante Veranstaltungen/Termine:

Freitag 14.10.2011:

Nachmittags: Eröffnung des Cafes und Kostnixladens. Einrichtung des      Infoladens/Bibliothek

 

Abends: Veranstaltung zu sozialen Bewegungen weltweit

Von Ägypten zur Wallstreet ! Feelgood – Aktivismus oder Revolution?

Zuerst werden Kurzfilme aus sozialen Brennpunkten der Welt gezeigt.    Vom Tahrirplatz über die Indignada Bewegung in Spanien, den Bildungsstreiks   in Chile bis hin zur #occupywallstreet Bewegung in New York.

Anschließend  möchten wir gemeinsam über Möglichkeiten und Kritik der Bewegung der Empörten diskutieren.

Vor allem im Hinblick auf den globalen Aktionstag am Samstag, den 15.Oktober.

Am Sonntag 18:00 laden wir zu einer allgemeinen Versammlung, um über das Haus, die Krise und unseren Protest gegen die Zumutungen dieser Gesellschaftsordnung zu reden und weitere Aktionen zu planen.

 

Noch ein Flyer, v.a. zum Verteilen am 15. Oktober:

 

Komm in’s Epizentrum!

 

Um uns den alltäglichen Zwängen und Herausforderungen zu stellen brauchen wir einen sicheren Ort an dem wir  uns entspannen, austauschen, reflektieren und neue Kraft schöpfen können.

 

Wir alle haben die Besetzungen von Plätzen in vielen Ländern der Welt mitbekommen, als Ort des Protests und als Ort zum Zusammenkommens und Organisieren.

 

Um auch in Wien einen solchen Ort zu schaffen, ist in der Lindengasse 60 ein Haus besetzt worden, wo wir von nun an unsere Gedanken und Ideen austauschen und deren Umsetzungen erarbeiten und leben können!

 

Zur Stärkung gibt es heute Abend eine leckere Volxküche und viel Raum zum Kennenlernen und einrichten.

 

Für Sonntag 16.10. 18:00 laden wir zu einer Versammlung, bei der wir über weitere Aktionen in den nächsten Tagen und Wochen, über den möglichen Aufbau einer längerfristigen Bewegung und über die zukünftige Nutzung des Epizentrums reden wollen.

 

Bereits am Sonntag wird es erste Workshops geben, das Programm für die nächsten Tage und Wochen lässt aber noch viel Raum, sich selbst einzubringen.

 

Das Teilnehmen an einer Besetzung ist keine Straftat. Nur wer im Falle einer Räumung der Aufforderung das Gelände zu verlassen nicht nachkommt, begeht eine Verwaltungsübertretung.

 

Das Gebäude ist übrigens Eigentum der BUWOG, bei deren Privatisierung unter der schwarz-blauen Regierung bekanntermaßen größere Summen veruntreut wurden. In dem noch nicht vollständig aufgedeckten Skandal spielen der ehemalige Finanzminister Karl-Heinz Grasser und der Lobbyist Walter Meischberger zentrale Rollen.

 

Wir brauchen keine Hausbesitzer*innen, denn die Häuser gehören uns, denn die Stadt gehört allen!

 

Epizentrum, Lindengasse 60, Ecke Zieglergasse, nähe Neubaugasse, 7. Bezirk

 

Infonummer: 0681 83 72 49 72

#OccupyBuwog   |  epizentrum.noblogs.org   |  epizentrum@riseup.net

 

Download-Links für Flyer (als pdf von at.indymedia.org, download über https, daher evtl. Zertifikat bestätigen):

 

 

1 Comment to “Epizentrum eröffnet!”

  1. Rainer sagt:

    hallo,

    coole sache. arbeite seit 1 monat in wien und besitze leider keine unterkunft. gibt es bei euch übernachtungsmöchlichkeiten? bin koch, könnte also in der volxküche meinen beitrag leisten. werde in den nächsten tage mal vorbeischauen wenn es sich zeitlich ausgeht.

    viel erfolg,
    rainer.